Throwback: Vor zwei Wochen saß ich nach einer langen Nacht mit meinen Mädels am Samstagmorgen (oder sagen wir eher um die Mittagszeit ;D) in meiner Küche und hatte Kohldampf. Ordentlichen Kohldampf. Auf Süßes. Problem: Es musste schneller gehen als man eine Tafel Schoki in sich reinstopfen kann um zu verhindern, dass ich mein Cheatglas plündern würde (ja, sowas besitze ich! Ja, ich kaufe Sachen ein auf die ich Bock habe, esse sie dann nicht, lege sie stattdessen in mein Glas und wenn ich Glück habe, kommt so viel Besuch, der das alles aufisst bevor ich überhaupt darüber nachdenken kann, reinzugreifen! :P) Problem Nummer zwei: der Kühlschrank gab nicht viel her und mit Hunger einkaufen gehen… GANZ schlechte Idee! Also hab ich sozusagen die Küche geplündert und es ist dieses wunderbare Schokokuchen-dings dabei heraus gekommen. Lest selbst!

 

Du brauchst:

Für den Teig
– 60 Gramm Magerquark
– 1 Ei
– 30 Gramm Proteinpulver Schoko
– 1 EL Backkakao
– 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
– Schokodrops Zartbitter
– 1 Apfel

Für das Topping
– weißes Mandelmus

Zubereitung:

Als erstes den Quark mit dem Ei in einer Tasse verrühren, die groß genug für euer Küchlein ist. Sobald das Quark-Ei-Gemisch cremig gerührt ist, gibst Du Proteinpulver (ich hab zurzeit das Flav’n Tasty von ESN am Start), den Backkakao und das Backpulver hinzu. Gut umrühren. Da ich noch Schokodrops und nen Apfel da hatte, hab ich mir schöööön die Schokodrops reingekloppt so viele ich wollte, den Apfel mega klein geschnitten und untergehoben. Alles in einer Tasse. Ja, ich habe mega Tassen! 😀 I am a tealover und es muss sich ja lohnen, wenn ich mir ne Tasse Tee mache oder sie zu Schokoladenzwecken umfunktioniere. 🙂

Weil ich echt nicht warten konnte, bis der Backofen seine standing ovation gegeben hätte, hab ich die Tasse für 4-5 Minuten bei 900 Watt in die Mikrowelle gestellt. Tine wär aber auch nicht Tine die Maschine, wenn sie nicht extra für Dich noch die Backofenvariante ausprobiert hätte. Hier ist die Empfehlung ganz klar, die Tasse vorher einzufetten (der Tassenkuchen aus der Mikrowelle ist von alleine rausgeplumpst, da brauchte ich nichts einfetten) und bei 150 Grad ca. 15-17 Minuten zu backen (ja man, das dauert auch noch länger, aber es gibt halt auch gute Gründe, im Allgemeinen keine Mikrowelle zu benutzen…).

Anschließend stülpst du deinen Kuchen auf einen Teller um und gibst ein bis zwei Löffel weißes Mandelmus darüber (weißes, weil das nicht nur gut aussieht sondern einfach mega schmeckt!). Mmhhh genießen!